Bericht zur Jahreshauptversammlung der Siedler- und Eigenheimervereinigung Regensburg e.V.

Freitag, 18. März 2016

Über 60 Mitglieder der Siedler- und Eigenheimervereinigung Regensburg haben sich am Freitag, den 18. März 2016, um 20 Uhr im VfB Heim eingefunden, als der erste Vorsitzende, Herbert Schmid, die reguläre Jahreshauptversammlung eröffnete.

Er konnte Vertreter des Eigenheimerverbandes Walter Einweck, Kassier, und Christian Seemann, Eigenheimer Versicherungen begrüßen. Vertreten waren die Herren Erich Stelzer und Josef Mös, Ehrenvorsitzende, die Ehrenmitglieder Otto Royes und Michael Frank, die Stadträte Markus Jobst, Thomas Thurow, Ernst Zierer, Dr. Klaus Rappert, Revisoren und Beiräte.

Der Vorsitzende führte in seinem Jahresüberblick aus, dass der Verein im letzten Jahr 26 Veranstaltungen durchgeführt hat.

Höhepunkt war wie jedes Jahr das Siedlerfest 2015 mit drei wunderschönen Tagen an denen die Siedler mit ihren Freunden aus Nah und Fern ein tolles Fest gefeiert hatten. Er verwies auf den neu gestalteten Osterbrunnen, der bereits an der Danziger Freiheit aufgebaut wurde und am Samstag, den 19. März offiziell übergeben wird.

Frau Hannelore Eberwein, Beiratsvorsitzende, betonte die hohe Beteiligung der Beiräte und das Engagement der vielen Helfer und Unterstützer bei den Sitzungen, als auch bei den Veranstaltungen.

Wie Kassier Alfred Waldenmayer erklärte, ist die Wirtschaftslage der Siedlervereinigung auch dieses Jahr stabil, er konnte ein Plus in der Kasse verbuchen. Der Vorstand wurde durch die anwesenden Mitglieder erwartungsgemäß für das vergangene Jahr entlastet.

Wichtiger Tagesordnungspunkt war die turnusmäßige Wahl der Beiräte für das Jahr 2016 durch die stimmberechtigten Mitglieder

Turnusmäßig endete die Amtszeit für folgender Beiräte
Amtszeit abgelaufen                          wieder gewählt wurden
Hannelore Eberwein                                     Hannelore Eberwein
Norbert Hauner                                             Norbert Hauner
Erich Tahedl                                                  Erich Tahedl
Richard Brunner                                            nicht mehr angetreten

Ein Vertreter des Landesverbandes wies in seinem Vortrag auf die Möglichkeit einer Versicherung über den Landesverband hin.
Ein feierlicher Höhepunkt waren die zahlreichen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. Unter der Leitung des Vertreters des Landesverbandes, Walter Einweck und der beiden Vorsitzenden Herbert Schmid und Alfred Mayer wurden Urkunden und Ehrennadeln an die Siedler verliehen, die auf eine 25- und 40-jährige Mitgliedschaft zurückblicken können. Besonders stolz kann der Verein auf jene Mitglieder sein, die der Siedlervereinigung bereits seit 50 Jahren treu sind.

Fritz Seßler - Schriftführer

Geehrt wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft:

Herr Georg Peter,
Herr Otto Royes und
Herr Helmut Semmler

Geehrt wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft:

Herr Josef Gleissner,
Herr Werner Griesbeck,
Herr Peter Häusler und
Herr Alfons Kulzer

Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft:

Frau Michaela Ederer,